Zum Inhalt springen

Kalender

2022

Kommend | Archiv: 2022 2021 2020 2019
  • So
    04
    Dez
    2022

    Kindergottesdienst im Advent

    11.00 Uhr

    Ev. Jugendheim, Büttgen

    Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst im Advent.

    Advent – heißt Ankunft – um anzukommen muss man sich auf den Weg machen. Wenn ihr wissen möchtet wer sich alles auf den Weg machte um das Weihnachtswunder zu erleben kommt in den Kindergottesdienst.

    Sonntags, 11 Uhr im Jugendzentrum der Johanneskirche in Büttgen.

    Alle Kinder sind herzlich willkommen, mit oder ohne Begleitung.
    Also macht euch auf den Weg. Wir freuen uns auf euch.

    Lilo Celler

  • So
    27
    Nov
    2022

    Jugendgottesdienst

    18 Uhr

    Auferstehungskirche

    Thema: In neuem Licht

    Ein Gottesdienst zum 1. Advent, mit Musikvideos und einem persönlichen Geschenk.

    Es wird keinen Livestream geben.

    Martin Pilz

  • Mi
    16
    Nov
    2022

    Bonhoeffer Andacht und Film

    19.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Dietrich Bonhoeffer als Thema beim Buß- und Bettag

    Vor einigen Jahren kam der Film „Bonhoeffer – Die letzte Stufe“ in unsere Kinos. Die Produktion wurde bei den Filmfestspielen in Monte Carlo und München mehrfach ausgezeichnet. Dem Zuschauer werden in 90 Minuten das Leben Bonhoeffers und sein Widerstand im Dritten Reich eindrücklich nahe gebracht.

    Dietrich Bonhoeffer war ein Mensch, der in besonderer Weise aus der Kraft des Gebetes gelebt hat. Am diesjährigen Buß- und Bettag, 16. November 2022, feiern wir zunächst um 19.00 Uhr eine Andacht in der Johanneskirche. Im Anschluss ist der Film auf großer Leinwand zu sehen.

    Ralf Düchting

  • Di
    15
    Nov
    2022

    Gesprächskreis 2012

    19.30 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Das Gesprächskreis 2012 trifft sich am Dienstag, 15. November um 19.30 Uhr in der Johanneskirche.

    Referentin: Martina Wasserloos-Strunk, Leiterin der Philippus-Akademie
    Thema: „Hannah Arendt – Die Banalität des Bösen“

  • Mo
    14
    Nov
    2022

    Informationsveranstaltung Grundstück Büttgen

    19.30 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Das Presbyterium lädt zu einer weiteren Informationsveranstaltung am Montag, dem 14. November um 19.30 bis 21.00 Uhr in die Johanneskirche in Büttgen ein. Hier wird über die weitere Vorgehensweise zum Grundstück in Büttgen berichtet werden und wie es mit dem leergezogenen Gebäude der ehemaligen Kindertagesstätte neben der Johanneskirche weitergehen soll. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

  • So
    13
    Nov
    2022

    Zoom-Gottesdienst mit Namibia

    10.00 Uhr

    Auferstehungskirche, Kaarst

    Wir wagen ein Experiment! Am Sonntag, dem 13. November um 10.00 Uhr werden wir einen ganz besonderen Gottesdienst in Form einer Zoom-Konferenz feiern. Zoom ermöglicht uns digital zusammen zu kommen, miteinander zu sprechen, einander zu sehen, wo auch immer wir gerade sind. Anders als bei einem Live-Stream, der ja nur von einem Ort aus sendet, können durch Zoom alle, die das möchten, etwas zum Gottesdienst beitragen. So können wir mit unserer namibianischen Partnergemeinde tatsächlich zusammen Gottesdienst feiern und alle Seiten können sich dabei sehen und hören. Die Voraussetzungen mit nur einer Stunden Zeitverschiebung sind gut. Ob es am Ende gelingt, wird nur der Praxisversuch zeigen. Deshalb wagen wir es jetzt einfach mal.

    Anders als ursprünglich geplant, treffen wir zusammen in der Auferstehungskirche.

    Wenn Sie von einem anderen Ort teilnehmen wollen, brauchen Sie einen Link mit dem Sie sich in diese Zoom-Konferenz hineinklicken können. Diesen Link bekommen Sie bei Gesa Ladleif über das Gemeindebüro. Schicken Sie ihr einfach eine Mail, dann schickt sie Ihnen den Link zu.

    Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte gerne an mich.

    Maike Neumann

  • Fr
    11
    Nov
    2022

    Sing & Pray

    19.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Herzliche Einladung zum Singen, Beten, Hören, Schweigen, Beschenkt werden… Dazu sind Jung und Alt an den folgenden Sing & Pray-Abenden wieder herzlich willkommen!

    Zusammen mit unserer Lobpreisband wollen wir Gott loben und preisen mit bekannten und neueren Anbetungsliedern. Immer gilt: wir dürfen zu Gott kommen, so wie wir uns gerade fühlen. Also, kommt einfach mal vorbei und singt, betet und feiert mit!

     

    das Sing & Pray-Team

     

     

  • So
    06
    Nov
    2022

    Gottesdienst – fast wie in Taizé

    18.30 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Gottesdienst – fast wie in Taizé

    Im Rahmen unseres SonDay-Specials laden wir auch in diesem Jahr wieder zu einem Gottesdienst fast wie in Taizé ein.

    Wann:  Sonntag, den 6. November um 18.30 Uhr in der Johanneskirche.

    Mit Gesängen beten, das ist typisch für Taizé-Gottesdienste. Meditatives Singen kann bereitmachen, Gott zu hören. Wie in den vergangenen Jahren, besteht auch in diesem Gottesdienst wieder die Möglichkeit, sich segnen zu lassen. Unser Chor Cantare sowie einige Instrumentalisten werden diesen Gottesdienst mitgestalten.

    Im Anschluss gibt es wieder die zur Jahreszeit passende Kürbissuppe.

    das SonDay-Special-Team

  • So
    06
    Nov
    2022

    Mirjamsonntag

    11.00 Uhr

    Lukaskirche, Holzbüttgen

    (Foto: Axel Thomae)

    Dieses Jahr ist der Mirjamsonntag für uns etwas ganz Besonderes. Denn das Heft und damit das Thema, mit dem alle evangelischen Kirchengemeinden im Rheinland den Gottesdienst vorbereiten, stammt aus Kaarst. Wie kam es dazu?

    Die Landeskirche hat die Gottesdienstarbeit unseres Mirjamteams wahrgenommen und uns gefragt, ob wir nicht auch einmal Lust hätten, ein Heft zu gestalten. Wir hatten! 2020 haben wir uns deshalb zu neunt an die Arbeit gesetzt. Nach längerem Überlegen, welche biblische Frau wir in den Mittelpunkt dieses Gottesdienstes stellen wollen, haben wir uns für Abigajil entschieden. Ihre Initiative in einer gewaltaufgeladenen Situation ihren Esel zu packen, dem einen Aggressor David mutig entgegen zu gehen und ihn mit einer großartigen Rede zur Wahrung des Friedens zu bringen, haben uns beeindruckt.

    Danach galt es kreative Ideen zur Gottesdienstgestaltung zu entwickeln, Texte zu schreiben, theologische Inhalte des biblischen Textes aufzubereiten, ein Cover zu entwerfen (danke Anja!) und vieles mehr. Corona kam uns dazwischen, so dass wir oft nur via Zoom zusammen sein konnten. Am Ende ist, so hoffen wir, für das ganze Rheinland ein tolles Heft zur Vorbereitung entstanden, mit dem hoffentlich viele Teams Abigajil als Prophetin und weise Frau für sich entdecken und einen schönen Gottesdienst feiern.

    Besonders gefreut haben wir Kaarsterinnen uns, dass wir auch eine Rabbinerin für einen Beitrag in unserem Heft gewinnen konnten. Denn Abigajil zählt im Judentum und für uns zu den Prophetinnen. Und ein wirklich köstliches Rezept für Rosinenkekse haben wir auch entdeckt.

    Umso mehr freuen wir uns nun auch ganz in echt „unseren“ Mirjamgottesdienst mit Euch zu feiern. Dazu laden wir als Team am 6. November um 11.00 Uhr in die Lukaskirche ein!

    Maike Neumann

  • So
    06
    Nov
    2022

    Klima-Gottesdienst

    9.30 & 11 Uhr

    9.30 Uhr - Johanneskirche, Büttgen
    11.00 Uhr - Auferstehungskirche, Kaarst

    Im Klima-Gottesdienst am 6. November 2022

    gibt die Epistel-Lesung des drittletzten Sonntags im Kirchenjahr aus Römer 8,18-25 das Thema vor: „Hoffnung für die Schöpfung: Klima schützen – Schöpfung bewahren.“

    „Earth – Illustration“ by DonkeyHotey is licensed under CC BY 2.0.

    Das Vorbereitungsteam aus engagierten Christ*innen und der „Klimabotschafter-AG“ an der Gesamtschule Kaarst-Büttgen möchte mehr Sensibilität dafür wecken, wie wir effektiv Klimaschutz betreiben können: Privat – im persönlichen Umfeld – in der Gemeinde – in der Gesellschaft.

    9.30 Uhr Johanneskirche, Novesiastraße (Büttgen)

    11 Uhr Auferstehungskirche, Grünstraße (Kaarst)

  • So
    23
    Okt
    2022

    Literaturgottesdienst

    11.00 Uhr

    Lukaskirche, Holzbüttgen

    Einladung zum Literaturgottesdienst

    am Sonntag, dem 23. Oktober 2022 um 11.00 in der Lukaskirche

    am Lindenplatz in Kaarst-Holzbüttgen

    Pfarrerin Maike Neumann und die Bücherei-Teams laden Sie herzlich zu diesem besonderen Literaturgottesdienst ein!

  • Fr
    21
    Okt
    2022

    Sing & Pray

    19.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Herzliche Einladung zum Singen, Beten, Hören, Schweigen, Beschenkt werden… Dazu sind Jung und Alt an den folgenden Sing & Pray-Abenden wieder herzlich willkommen!

    Zusammen mit unserer Lobpreisband wollen wir Gott loben und preisen mit bekannten und neueren Anbetungsliedern. Immer gilt: wir dürfen zu Gott kommen, so wie wir uns gerade fühlen. Also, kommt einfach mal vorbei und singt, betet und feiert mit!

     

    das Sing & Pray-Team

     

     

  • Di
    18
    Okt
    2022

    AGLOW-Abend mit Andrea John

    20.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    ANDREA JOHN ist seit vielen Jahren glücklich verheiratet und lebt mit ihrem Mann Alfred in einem Vorort zwischen den beiden Metropolen Düsseldorf und Köln. Sie ist Mitglied einer jungen, wachsenden, evangelischen Freikirche in Köln, die 2015 gegründet wurde und deren Pastoren ihr ältester Sohn und seine Frau sind.
    Schon seit den achtziger Jahren ist Andrea John in der AGLOW-Bewegung aktiv und ist seit 2016 Leiterin von AGLOW Deutschland. Ihre Vision für AGLOW ist es, dass immer mehr Menschen Jesus und seine lebensverändernde Kraft kennenlernen und ihr Leben ganz neu ausrichten.

    Unsere Welt verändert sich rasend schnell, die Herausforderungen sind gewaltig. Dennoch sind die Bedürfnisse der Menschen nach vertrauensvollen, echten Beziehungen und Sinnhaftigkeit ihres Lebens unverändert. Ein Schwerpunkt ihres Themas wird das sein, was wir alle so sehr brauchen:
    „Hoffnung – ist das Ding mit Federn“.
    So freuen wir uns, Sie am Dienstag, 18. Oktober 2022 um 20:00 Uhr zu unserem AGLOW Treffen in die Johanneskirche nach Kaarst-Büttgen einzuladen.
    Nach der Veranstaltung laden wir Sie noch zu einem lockeren Austausch ein und möchten mit Ihnen über unsere go(o)d stories ins Gespräch kommen. Bitte bringen Sie vorsichtshalber Ihren Mund-Nasenschutz mit!

    Ihr AGLOW-Team Kaarst

    Gudrun Brinkmann
    Tel.: (02161) 67 26 79
    Mail: kaarst@aglow.de

  • So
    09
    Okt
    2022

    Brunch-Gottesdienst

    09.30 Uhr

    Auferstehungskirche, Kaarst

    Wir feiern nächsten Sonntag einen Brunch-Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Auferstehungskirche.

    Predigtext wird Jesaja 49, 1-6 sein mit der Leitfrage: „Wer oder was ist das Licht für die Völker?“

    Der Ablauf sieht einen zunächst klassischen Gottesdienst vor, bei dem die Gottesdienstbesucher bereits an Tischen sitzen, Gottesdienst feiern, frühstücken, diskutieren und Fürbitte halten.
    Wir besorgen Brötchen, Kaffee/Tee und Butter, bringen Sie doch bitte Aufschnitt, Käse, Marmelade für das Buffett mit.

    Martin Pilz

  • So
    09
    Okt
    2022

    Familienkirche an der Braunsmühle

    11.00 Uhr

    Braunsmühle, Büttgen

    Am 9. Oktober treffen wir uns an der ‚Braunsmühle‘ und sagen ‚Danke‘. Am Sonntag nach Erntedank schauen wir auf die Dinge, die unser Leben schön und wertvoll machen. Um 11.00 Uhr geht es los mit der Familienkirche rund um die Mühle. Im Anschluss gibt es – wie immer – Speisen und Getränke sowie Aktionen für klein und groß.

    Bei schlechtem Wetter findet die Familienkirche in der Johanneskirche statt.

  • Fr
    30
    Sep
    2022

    Männerfrühstück

    09.00 Uhr

    Auferstehungskirche, Kaarst

    Männerfrühstück

    30.09.2022; 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr

    Vortrag und Diskussion: Sind Männer das unmoralische Geschlecht?

    Herr Werner Ulrich schreibt dazu:

    Auf der Höhe der Finanzkrise hieß es in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung „Die Wirtschaftskrise ist vor allem eine Krise der Männer“ und die Ministerpräsidentin von Island verkündete sogar, sie wolle das „Zeitalter des Testosteron“ beenden. „Fortschritt wird durch Frauen erzielt“ ließ der französische Außenminister Bernhard Koucher 2008 verlauten. Bei so viel Schelte für die Männer ist es kein Wunder, dass die feministische Partei Schwedens sogar die Einführung einer „Männer-Steuer“ forderte.

    Das ist keineswegs lächerlich, denn in dem aktuellen SPD-Parteiprogramm steht, dass das „Männliche“ in der Gesellschaft überwunden werden müsse. Das männliche Geschlecht ist offensichtlich ein gutes Deutungsmuster für alle gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Probleme. „Männer lassen lieben“ heißt es in einem Frauenbuch, geschrieben allerdings von einem Mann, also einem „Frauenversteher“. In Vortrag werden die Ursachen für derartige Stigmatisierungen aufgezeigt und auf ihre gesellschaftliche Bedeutung bezogen. Es wird verdeutlicht, dass die oft pathetisch angekündigten neuen „Erkenntnisse“ über Männer schon über 200 Jahre alt sind, und es an der Zeit ist sich von ihnen zu verabschieden. Sehr zum Ärger manch radikaler Feministinnen.

    Wegen der Planung: Teilnehmer bitte anmelden!

    E-Mail:       mannfriedbauer@aol.com

    Weil ich noch arbeiten muss, bitte nicht vormittags – Telefon:         0177 3271076

  • So
    25
    Sep
    2022

    Gottesdienst mit allen Sinnen

    15.00 Uhr

    Auferstehungskirche, Kaarst

  • Mi
    14
    Sep
    2022

    Informationsabend zur Finanzsituation der Gemeinde

    18.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Informationsabend zur Finanzsituation der Gemeinde

    Auf der Gemeindeversammlung im Juni und auch in nachträglichen Reaktionen gab es immer wieder Nachfragen zur finanziellen Situation unserer Kirchengemeinde sowie zur Finanzierung des geplanten Bauprojektes in Büttgen.

    Aus diesem Grunde möchten wir im September einen zusätzlichen Termin anbieten, um uns diesem Themenbereich zu widmen:

    Mittwoch, 14. September von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Johanneskirche Büttgen

    Wir werden im Rahmen des Informationsabends die zukünftige finanzielle Entwicklung der Gemeinde beschreiben und Fragen hierzu beantworten.

    Für das Bauprojekt Büttgen werden wir einen allgemeinen Überblick hinsichtlich des Finanzrahmens geben. Da Entscheidungen über den Umfang der Bebauung bislang noch nicht getroffen wurden, werden wir in erster Linie Prognosen und Beispielrechnungen vorstellen können.

    Anja Fust (Finanzkirchmeisterin)

  • So
    28
    Aug
    2022

    Jugendgottesdienst

    18 Uhr

    Auferstehungskirche

    Thema: Zusammenhalt

     

  • So
    21
    Aug
    2022

    Gemeindefest 2022

    10.00 Uhr

    Auferstehungskirche, Kaarst

    GEMEINDEFEST 21.08.2022

    Programm

    10.00 Uhr: generationenverbindender Gottesdienst

    12.00 / 13.15 / 14.15 Uhr: Khalid Younis spielt auf der Sitar draußen vor der Kirche

    13.00 / 14.00 / 15.00 Uhr: Biblische Geschichten „im Keller“, Monika Kaless liest für Kinder vor

    13.30 Uhr Tanz der Seniorentanzgruppe in der Kirche

    14.30 Uhr der Kinderchor der Matthias-Claudius-Grundschule singt unter der Leitung von Kantor Wolfgang Weber

    16.00 Uhr offenes Singen für jung und alt in der Kirche unter der Leitung von Kantor Wolfgang Weber

    Ganztägig: Bibelausstellung in KU-Raum, DJ Jackpot legt auf

    Evangelisch in Kaarst feiert…

    Am Sonntag, dem 21. August 2022 ist es so weit: Die Evangelische Kirchengemeinde in Kaarst feiert nach 3 Jahren das erste große gemeinsame Gemeindefest. Rund um den Kirchturm an der Auferstehungskirche wird es bunt. Der Aufruf „Zusammenkommen – come together“ wird an der Grünstraße 5 mit Leben gefüllt!

    Den Auftakt bildet ein generationenverbindender Gottesdienst um 10 Uhr. Anschließend geht es munter weiter: Für die Jüngsten u.a. mit einer Spiel- und Bewegungsmeile. Dabei dürfen eine bunte Hüpfburg, Geschicklichkeitsspiele, Kinderschminken und Basteln mit Naturmaterialien nicht fehlen.

    Dazu gibt es Musik und Tanz: DJ Jackpot legt flotte Begleitmusik auf. Weitere Programmpunkte sind Musikbeiträge aus dem ökumenischen Arbeitskreis Asyl, dem Kinderchor der Matthias-Claudius-Schule und eine Tanzvorführung der Senioren-Tanzgruppe in der Auferstehungskirche.

    Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt. Die Evangelische Kirchengemeinde hat sich dabei zum Ziel gesetzt, ihren Einkauf möglichst biologisch, regional und saisonal zu gestalten und wenig Abfall zu produzieren. Bio-Fleisch, vegetarische und vegane Alternativen zu moderaten Preisen sind selbstverständlich. Fairtrade bei den Getränken ebenso. Kuchen und Salate werden wie immer von Privatpersonen gespendet.

    Anlässlich der ersten Veröffentlichung der ersten Übersetzung des Neuen Testamentes in die deutsche Sprache vor 500 Jahren, dem sogenannten „Septembertestament“ Martin Luthers von 1522, wird es eine kleine Bibelausstellung zu verschiedenen alten und neuen Bibelausgaben aus 5 Jahrhunderten in der Kinder- und Jugendetage der Kirche geben. Diese Ausstellung wird ergänzt durch ein stündliches Vorlese-Angebot (nicht nur) für Kinder mit biblischen Geschichten. Die öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde bringt hierzu eine Auswahl an Büchern und Materialien mit.

    Im Seniorentreffpunkt 5b wird es darüber hinaus einen kleinen Gemeindetrödel geben.

    Das Zusammenkommen wird in diesem Jahr groß geschrieben, eingeladen sind alle, die Lust auf Begegnung haben!

    …feiern Sie mit!

  • Fr
    12
    Aug
    2022

    Sing & Pray

    19.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Herzliche Einladung zum Singen, Beten, Hören, Schweigen, Beschenkt werden… Dazu sind Jung und Alt an den folgenden Sing & Pray-Abenden wieder herzlich willkommen!

    Zusammen mit unserer Lobpreisband wollen wir Gott loben und preisen mit bekannten und neueren Anbetungsliedern. Immer gilt: wir dürfen zu Gott kommen, so wie wir uns gerade fühlen. Also, kommt einfach mal vorbei und singt, betet und feiert mit!

     

    das Sing & Pray-Team

     

     

  • So
    19
    Jun
    2022

    Familiengottesdienst in der Lukaskirche

    11.00 Uhr

    Lukaskirche, Holzbüttgen

     

    Am 19. Juni um 11.00 Uhr begeben wir uns mit dem Apostel Paulus auf Reisen und lassen uns überraschen, was er auf seinen Reisen so alles erlebt hat. Da viele von uns im Sommer auch selbst auf Reisen gehen, gibt es im Gottesdienst für jede Familie die Möglichkeit sich einen Reisesegen zusprechen zu lassen.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Pfarrerin Maike Neumann

  • Sa
    11
    Jun
    2022

    Orgel-Kaffee

    15.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Zum Orgel-Kaffee, im Vorraum der Johanneskirche in Büttgen, trifft man sich einmal monatlich, am 2. Samstag von 15 bis 17 Uhr, zu einem zwanglosen Kaffeestündchen.

    Das ist eine schöne Gelegenheit, Kontakte zu pflegen und sich auszutauschen. Ein freundliches Team verwöhnt Sie mit leckerem Kaffee aus fairem Handel und selbstgebackenem Kuchen.

    Der Name der Veranstaltung stammt noch von der Zeit, als wir mit dem Erlös die Anschaffung unserer neuen Orgel unterstützen wollten. Herzlich Willkommen.

    Für das Orgel-Kaffee-Team: Elisabeth Wünsche

  • Fr
    10
    Jun
    2022

    Sing & Pray

    19.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Herzliche Einladung zum Singen, Beten, Hören, Schweigen, Beschenkt werden… Dazu sind Jung und Alt an den folgenden Sing & Pray-Abenden wieder herzlich willkommen!

    Zusammen mit unserer Lobpreisband wollen wir Gott loben und preisen mit bekannten und neueren Anbetungsliedern. Immer gilt: wir dürfen zu Gott kommen, so wie wir uns gerade fühlen. Also, kommt einfach mal vorbei und singt, betet und feiert mit!

     

    das Sing & Pray-Team

     

     

  • Fr
    10
    Jun
    2022

    Der Gothaer Handglockenchor kommt

    15.00 & 19.00 Uhr

    Lukaskirche, Holzbüttgen

    Der Handglockenchor Gotha kommt in die Lukaskirche!!!

    Herzliche Einladung zu diesem ganz besonderen Konzert  am Freitag, 10. Juni um 15.00 Uhr extra für Kinder und um 19.00 Uhr für alle. Der Eintritt ist frei um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

    Hier eine kleine Hörprobe: : https://handglockenchor-gotha.de/videos/

     

    Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Maike Neumann

  • So
    05
    Jun
    2022

    Gottesdienst mit Gemeindeversammlung

    10.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Pfingsten ist der ‚Geburtstag der Kirche‘. Das wollen wir in diesem Jahr miteinander feiern am Pfingstsonntag, 05. Juni. Um 10.00 Uhr gibt es einen gemeinsamen Gottesdienst in der Johanneskirche Büttgen.

    Im Anschluss wird eine Gemeindeversammlung abgehalten.

    Auf der Tagesordnung stehen:

    • Begrüßung und Eröffnung durch den Vorsitzenden
    • Entwicklung der Gemeinde
    • Geändertes Gottesdienstkonzept ab September
    • Verschiedenes

    Unter ‚Verschiedenes‘ können weitere Themenvorschläge in die Versammlung eingebracht werden.

    Nach der Gemeindeversammlung ist sicherlich noch die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch bei einem kleinen Imbiss und Getränken.

    Das Presbyterium

  • Di
    31
    Mai
    2022

    AGLOW-Abend mit Wolfgang Kemper

    20.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Nach 2 Jahre Pandemie-Pause möchte das ökumenische  AGLOW -Team Kaarst Sie herzlich einladen zur nächsten AGLOW -Veranstaltung am Dienstag, den 31.05.2022 um 20:00 Uhr in der ev. Johanneskirche in Kaarst-Büttgen. Wolfgang Kemper wird zu folgendem Thema sprechen:

    „Ohne Krisen kein Wachstum – Wie Gott in allem Schweren zum Guten handelt“

    Wolfgang Kemper (Jg. 1954) ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Er ist seit 2019 Pfarrer im Ruhestand und langjähriger theologischer Berater von AGLOW in Deutschland.

    Erklärung des Themas: 

    Vor über 40 Jahren versprach Wolfgang Kemper, dass sein Leben Jesus Christus gehören soll und er ihm nachfolgen will. Er ahnte nicht, welches Abenteuer auf ihn wartete. Heute kann er sagen, dass er diesen Schritt nie bereut hat, obwohl es auch Zeiten gab, in denen er sich sehr verlassen fühlte und sich fragte, was dieses Leben mit Gott eigentlich bringt. Wolfgang Kemper hat Wunder erlebt und Gottes Liebe tief erfahren. Er konnte vielen Menschen helfen, einen lebendigen Glauben zu finden. Zugleich kämpfte er oft darum, dass sein Herz von Bitterkeit frei bleibt, weil gerade auch Christen ihn schmerzhaft enttäuscht hatten. An diesem Abend erzählt er, was ihn diesen spannungsvollen Weg bis heute gehen lässt: „Die Liebe Gottes, die immer wieder um unser Herz wirbt und uns durch alle Krisen hindurch tragen möchte.“

    Wir freuen uns sehr, dass wir zu unserer ersten  AGLOW -Veranstaltung in diesem Jahr  einladen dürfen! Wir empfehlen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während der Veranstaltung. Wir möchten Sie gerne nach der Veranstaltung noch zu einem lockeren Austausch einladen.

    Ihr AGLOW-Team Kaarst

  • Mo
    30
    Mai
    2022

    Ausstellung der Architektenmodelle

    18.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Es besteht die Möglichkeit sich die Architektenmodelle zur geplanten Bebauung in Büttgen anzusehen.

    Am Montag, dem 30.05.2022

    von 18 bis 20 Uhr

    in der Johanneskirche

    Die Architekten sind an dem Abend vor Ort und beantworten gerne alle Fragen rund um die Bebauung.

  • So
    22
    Mai
    2022

    Biker-Gottesdienst

    11.00 Uhr

    Lukaskirche, Holzbüttgen

    Biker Gottesdienst am Sonntag 22. Mai um 11 Uhr in der Lukaskirche

    Herzliche Einladung für Biker und Gemeinde zum Gottesdienst mit dem Thema „Schmerzgrenze“. Mit einem lebenserfahrenen Talkgast werden wir diese ausloten und voneinander lernen. Für passende Musik sorgen die „Country Fellows“ auf den Spuren von Johnny Cash.

    Nach einer kleinen Stärkung und viel Musik, machen wir uns auf den Weg in die Nordeifel.

    In der Kirche bitten um das Tragen einer Maske.

    Infos bei Pfarrer Martin Pilz: pilz@ev-in-kaarst.de

  • Mo
    09
    Mai
    2022

    Friedensgebet in Büttgen

    17.30 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Montags um 17:30 Uhr treffen wir uns in der Johanneskirche um für den Frieden in der Welt zu beten.
    Ganz herzliche Einladung dazu!
    Lassen Sie uns gemeinsam Gott unsere Nöte und Ängste bringen und ihn um Frieden bitten.

    Ute Lendzian

  • Fr
    06
    Mai
    2022

    Sing & Pray

    19.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Herzliche Einladung zum Singen, Beten, Hören, Schweigen, Beschenkt werden… Dazu sind Jung und Alt an den folgenden Sing & Pray-Abenden wieder herzlich willkommen!

    Zusammen mit unserer Lobpreisband wollen wir Gott loben und preisen mit bekannten und neueren Anbetungsliedern. Immer gilt: wir dürfen zu Gott kommen, so wie wir uns gerade fühlen. Also, kommt einfach mal vorbei und singt, betet und feiert mit!

     

    das Sing & Pray-Team

     

     

  • Mo
    02
    Mai
    2022

    Friedensgebet in Büttgen

    17.30 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Montags um 17:30 Uhr treffen wir uns in der Johanneskirche um für den Frieden in der Welt zu beten.
    Ganz herzliche Einladung dazu!
    Lassen Sie uns gemeinsam Gott unsere Nöte und Ängste bringen und ihn um Frieden bitten.

    Ute Lendzian

  • Mo
    25
    Apr
    2022

    Friedensgebet in Büttgen

    17.30 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Montags um 17:30 Uhr treffen wir uns in der Johanneskirche um für den Frieden in der Welt zu beten.
    Ganz herzliche Einladung dazu!
    Lassen Sie uns gemeinsam Gott unsere Nöte und Ängste bringen und ihn um Frieden bitten.

    Ute Lendzian

  • So
    17
    Apr
    2022

    Ostern heisst: Das Leben feiern!

    20.00 Uhr

    Stadtpark Kaarst

  • Fr
    08
    Apr
    2022

    Sing & Pray

    19.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Herzliche Einladung zum Singen, Beten, Hören, Schweigen, Beschenkt werden… Dazu sind Jung und Alt an den folgenden Sing & Pray-Abenden wieder herzlich willkommen!

    Zusammen mit unserer Lobpreisband wollen wir Gott loben und preisen mit bekannten und neueren Anbetungsliedern. Immer gilt: wir dürfen zu Gott kommen, so wie wir uns gerade fühlen. Also, kommt einfach mal vorbei und singt, betet und feiert mit!

     

    das Sing & Pray-Team

     

     

  • Mo
    04
    Apr
    2022

    Friedensgebet in Büttgen

    17.30 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Die Passionsandachten fallen dieses Jahr zu Gunsten von Gebeten um den Frieden aus.
    Montags um 17:30 Uhr treffen wir uns in der Johanneskirche um für den Frieden in der Welt zu beten.
    Ganz herzliche Einladung dazu!
    Lassen Sie uns gemeinsam Gott unsere Nöte und Ängste bringen und ihn um Frieden bitten.

    Ute Lendzian

  • Mo
    28
    Mrz
    2022

    Friedensgebet in Büttgen

    17.30 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Die Passionsandachten fallen dieses Jahr zu Gunsten von Gebeten um den Frieden aus.
    Montags um 17:30 Uhr treffen wir uns in der Johanneskirche um für den Frieden in der Welt zu beten.
    Ganz herzliche Einladung dazu!
    Lassen Sie uns gemeinsam Gott unsere Nöte und Ängste bringen und ihn um Frieden bitten.

    Ute Lendzian

  • So
    27
    Mrz
    2022

    Jugendgottesdienst

    18 Uhr

    Auferstehungskirche

    Thema: Frieden - wir, ich, du gemeinsam

  • Mo
    21
    Mrz
    2022

    Friedensgebet in Büttgen

    17.30 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Die Passionsandachten fallen dieses Jahr zu Gunsten von Gebeten um den Frieden aus.
    Montags um 17:30 Uhr treffen wir uns in der Johanneskirche um für den Frieden in der Welt zu beten.
    Ganz herzliche Einladung dazu!
    Lassen Sie uns gemeinsam Gott unsere Nöte und Ängste bringen und ihn um Frieden bitten.

    Ute Lendzian

  • Mo
    14
    Mrz
    2022

    Friedensgebet in Büttgen

    17.30 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Die Passionsandachten fallen dieses Jahr zu Gunsten von Gebeten um den Frieden aus.
    Montags um 17:30 Uhr treffen wir uns in der Johanneskirche um für den Frieden in der Welt zu beten.
    Ganz herzliche Einladung dazu!
    Lassen Sie uns gemeinsam Gott unsere Nöte und Ängste bringen und ihn um Frieden bitten.

    Ute Lendzian

  • Fr
    11
    Mrz
    2022

    Sing & Pray

    19.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Herzliche Einladung zum Singen, Beten, Hören, Schweigen, Beschenkt werden… Dazu sind Jung und Alt an den folgenden Sing & Pray-Abenden wieder herzlich willkommen!

    Zusammen mit unserer Lobpreisband wollen wir Gott loben und preisen mit bekannten und neueren Anbetungsliedern. Immer gilt: wir dürfen zu Gott kommen, so wie wir uns gerade fühlen. Also, kommt einfach mal vorbei und singt, betet und feiert mit!

     

    das Sing & Pray-Team

     

     

  • Mo
    07
    Mrz
    2022

    Friedensgebet in Büttgen

    17.30 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Die Passionsandachten fallen dieses Jahr zu Gunsten von Gebeten um den Frieden aus.
    Montags um 17:30 Uhr treffen wir uns in der Johanneskirche um für den Frieden in der Welt zu beten.
    Ganz herzliche Einladung dazu!
    Lassen Sie uns gemeinsam Gott unsere Nöte und Ängste bringen und ihn um Frieden bitten.

    Ute Lendzian

  • So
    27
    Feb
    2022

    Karnevals-Gottesdienst in Holzbüttgen

    15.00 Uhr

    Lukaskirche, Holzbüttgen

    Karnevals-Gottesdienst in Holzbüttgen

    „Corona-Verdruss? D´r Zoch fällt uss“ – Doch: Wie wäre es, am Tulpen- bzw. Kappes-Sonntag ausnahmsweise einmal nachmittags in die Kirche zu gehen? Nehmen Sie Platz an bunt geschmückten Tischen mit Kamelle und mit der Aussicht auf gute Gesellschaft, heitere Musik & Texte inklusive Büttenpredigt und eine süße Überraschungstüte im Anschluss an den Gottesdienst.

    Herzliche Einladung zu einem „Gottesdienst mal anders“: Am Karnevalssonntag, dem 27. Februar um 15 Uhr in der Lukaskirche. Eingeladen sind alle Generationen, die Einhaltung der 3G-Regel wird am Eingang kontrolliert. Wer mag, kann gerne verkleidet kommen – auf jeden Fall aber mit viel guter Laune!

    Pfarrerin Annette M. Begemann

  • So
    27
    Feb
    2022

    Friedensgebet

    18.00 Uhr

    Kath. Pfarrkirche Sieben Schmerzen Mariens, Holzbüttgen

  • So
    20
    Feb
    2022

    Familiengottesdienst in der Lukaskirche

    11.00 Uhr

    Lukaskirche, Holzbüttgen

    Der 20. Februar steht unter der Überschrift „Esther – eine Prinzessin muss Farbe bekennen“. Wir freuen uns über ganz viele bunt verkleidete Prinzessinnen, Prinzen und natürlich auch alle anderen Kostüme!

    Wie immer ist nach den Familiengottesdiensten in der Lukaskirche die Bücherei geöffnet. Und Kirchenkaffee versuchen wir je nach Coronaauflagen immer hin zu bekommen…

    Herzliche Einladung!

    Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Pfarrerin Maike Neumann

  • Fr
    11
    Feb
    2022

    Sing & Pray

    19.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Herzliche Einladung zum Singen, Beten, Hören, Schweigen, Beschenkt werden… Dazu sind Jung und Alt an den folgenden Sing & Pray-Abenden wieder herzlich willkommen!

    Zusammen mit unserer Lobpreisband wollen wir Gott loben und preisen mit bekannten und neueren Anbetungsliedern. Immer gilt: wir dürfen zu Gott kommen, so wie wir uns gerade fühlen. Also, kommt einfach mal vorbei und singt, betet und feiert mit!

     

    das Sing & Pray-Team

     

     

  • So
    30
    Jan
    2022

    Gemeinsamer Neujahrsgottesdienst

    10.00 Uhr

    Lukaskirche, Holzbüttgen

    Wir laden herzlich zu einem gemeinsamen Gottesdienst am 30. Januar um 10.00 Uhr in die Lukaskirche ein.

    Die neue Jahreslosung wird im Zentrum dieses Gottesdienstes stehen: Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

    Im Anschluss möchten wir – so Corona es zulässt- mit Ihnen und Euch gemeinsam auf das neue Jahr anstoßen.

    Dieser Gottesdienst wird auch als Livestream übertragen.

    Maike Neumann

  • So
    23
    Jan
    2022

    Jugendgottesdienst

    18.00 Uhr

    Auferstehungskirche, Kaarst

     

  • So
    16
    Jan
    2022

    Familiengottesdienst in der Lukaskirche

    11.00 Uhr

    Lukaskirche, Holzbüttgen

    Das ganze kommende Jahr wird uns die Jahreslosung 2022 an Jesu Versprechen erinnern: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“. Was das für uns bedeutet, wollen wir in unserem Familiengottesdienst am 16. Januar 2022 entdecken. Und uns für das ganze Jahr etwas davon mit nach Hause nehmen.

    Wie immer ist nach den Familiengottesdiensten in der Lukaskirche die Bücherei geöffnet. Und Kirchenkaffee versuchen wir je nach Coronaauflagen immer hin zu bekommen…

    Herzliche Einladung!

    Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Pfarrerin Maike Neumann

  • Fr
    14
    Jan
    2022

    Sing & Pray

    19.00 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Herzliche Einladung zum Singen, Beten, Hören, Schweigen, Beschenkt werden… Dazu sind Jung und Alt an den folgenden Sing & Pray-Abenden wieder herzlich willkommen!

    Zusammen mit unserer Lobpreisband wollen wir Gott loben und preisen mit bekannten und neueren Anbetungsliedern. Immer gilt: wir dürfen zu Gott kommen, so wie wir uns gerade fühlen. Also, kommt einfach mal vorbei und singt, betet und feiert mit!

     

    das Sing & Pray-Team

     

     

 

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen