Jugendgottesdienst am 21. April

Aktuelles

Der Jugendgottesdienst an der Auferstehungskirche knüpft an die Konfirmandenarbeit der gesamten Gemeinde an und richtet sich an Jugendliche ab ca. 13 Jahren. Die Teenager werden eingeladen, ein Thema aus ihrer Lebenswelt mit der biblischen Verheißung zu beleuchten. Mit wechselnden Methoden sollen sie beteiligt werden, ihre eigenen Fragen und Meinungen einbringen. Sonntagabend um 18 Uhr ist dafür genau die richtige Zeit.

Herzliche Einladung an alle Jugendlichen zu den nächsten Gottesdiensten:

Gottesdienst mit Workshop zum Film „Matrix“

Sonntag, 21.04. um 18 Uhr Auferstehungskirche

Im Jahr 1999, ein Jahr vor der Jahrtausendwende, revolutionierte dieser Science-Fiction Film das Kino. Er entwirft die düstere Vision einer Welt, die von Maschinen beherrscht wird. Alle Menschen leben in einer Scheinwelt, der Matrix, die im Grunde ein Computerprogramm ist. Eine kleine Gruppe von Widerstandskämpfern mit ihrem Anführer „Morpheus“ will die Menschheit befreien und hofft auf einen Erlöser, der stärker als die Maschinen ist. Sie glauben, ihn in dem Hacker „Neo“ gefunden zu haben.

Dieser Film ist voller philosophischer und religiöser Symbolik, von Platon über das Alte und Neue Testament bis hin zur sog. „Gnosis“. Dazu stellt er die heute immer noch bedrängende Frage „was mit der Welt nicht in Ordnung ist“. Ein rasanter Film von Verrat und Tod aber auch mit Glaube, Hoffnung, Liebe. Auch die Auferstehung des Helden kommt vor.

Wir sehen Szenen des Films, entschlüsseln im Gespräch die religiöse Symbolik mit Hilfe der Bibel und bringen Fragen und Antworten in einen Gottesdienst.

Ein Gottesdienst-Projekt für Expertinnen und Anfänger, der Film hatte 1999 die FSK 16.

Da im Mai die Konfirmationen anstehen, gibt es den nächsten Jugendgottesdienst erst wieder im Juni. Ein Thema steht noch nicht fest – neue Teamer sind aber willkommen. Interessiert? Weitere Informationen bei Pfarrer Martin Pilz