Lukaskirche

Ev. Lukaskirche Lindenplatz Holzbüttgen

Mit Gründung der evangelischen Kirchengemeinde Kaarst-Büttgen 1964 fiel der Entschluss auch in Holzbüttgen eine Kirche zu bauen. 1966 wurde die Lukaskirche auf dem Lindenplatz eingeweiht. Bis zu 400 Personen finden in ihr Platz. Sie weist die Form eines Zeltes auf und schafft so eine Brücke zu den vielen biblischen Erzählungen, in denen vom Zelt der Begegnung, vom Aufbruch, vom wandernden Gottesvolk die Rede ist.

Im Kircheninneren fällt das große Kreuzrelief aus Eichenholz auf, das in waagerechten Weinreben fortgeführt wird und so auf die bleibende Verbindung der Gemeinde mit dem gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus verweist. Durch die der Zeltform angepassten Fensterläufe fällt zu allen Tageszeiten Licht und macht die Lukaskirche zu einer besonders hellen und freundlichen Kirche.

Am 5. Juni 2016 wurde der 50. Geburtstag der Lukaskirche mit einem Gemeindefest gefeiert.