Evangelische Kirchengemeinde in Kaarst spendet für Tafel

Aktuelles | Allgemein

Dieser Artikel stammt von Kaarster helfen e.V.

Die Arbeit der Kaarster Tafel wurde mit einer Spende in Höhe von 3.000,00 Euro ausgezeichnet. Christian Horn, Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Kaarst, übergab Ende März die Spende an den Verein Kaarster helfen e.V. Dr. Gabriele Stiehl, Diakoniekirchmeisterin, freute sich mit den Leiter*innen der Tafel Kaarst über diese große, finanzielle Unterstützung für die die Tafel hier in der Stadt. Leo Erdtmann, Geschäftsführer des Trägervereins, dankte dem Diakonie-Ausschussvorsitzenden Horn für diese großzügige Fördersumme, die aus dem kircheninternen Diakonie-Sozial-Fond nun direkt Bedürftigen in Kaarst zu Gute kommt.

Durch ihren kurzen Blick „hinter die Kulissen“ während der Donnerstagsausgabe konnten sich Christian Horn und Dr. Gabriele Stiehl einen Eindruck von den wöchentlich stattfindenden Abläufen verschaffen. Die Neuorganisation, die umfassende Digitalisierung sowie das ruhige und freundliche Miteinander war für die Überbringer der Spende ein interessantes Erlebnis. Die Großspende erreicht den Kaarster helfen e.V. gerade zur rechten Zeit, denn die stark gestiegene Zahl der Tafel-Kunden erfordert mehr Logistik, mehr Energiekosten wie auch Mehrausgaben beim Einlagern der Ware.

Seit gut 60 Jahren gibt es eine Evangelische Gemeinde in Kaarst und die rund 8.500 Gemeindemitglieder setzen sich seit Jahrzehnten für das Wohlergehen bedürftigen Menschen hier in der Stadt ein. Ob Kinder- und Jugendliche, Obdachlose oder Familien in Not – das niederschwellige, direkte Hilfsangebot der Kirchengemeinde hat schon vielen Bürgerinnen und Bürgern geholfen, auch ohne getauft zu sein.

Für die Mitglieder der Evangelischen Gemeindemitglieder ist der ökumenische Gedanke ein wichtiger Teil ihres gelebten Glaubens. Mit Nächstenliebe etwas Gutes tun zu können, das beflügelt Spender*innen, nicht nur innerhalb dieser Gemeinde, sondern auch die ehrenamtlichen Tafel-Helferinnen und Helfer sowie die Mitglieder des Kaarster helfen e.V..

©Fotos Kaarster helfen e.V.

Foto Spendenscheck
Trägerverein der Tafel Kaarst erhält Spende:
die evangelische Kirchengemeinde Kaarst spendet 3.000 Euro zu Gunsten des Kaarster helfen e.V.

Freuten sich für die Tafel Kaarst:
Dr. Gabriele Stiehl (l.) und Christian Horn (2.v.l.) zusammen mit dem Leitungsteam der Tafel , Marie-Luise Grüe (3.v.l.), Thomas Humpfle, Sabine Kühl und Elmar Kuhlmeier.