Chorwerk Kaarst

Die beiden Chöre der Evangelischen Kirchengemeinde in Kaarst Chorus of Joy und Kantorei haben fusioniert.  Die Stärken beider Chöre gehen in einem neuen Chor eine wunderbare Verbindung ein. Die Mitglieder des Chorus of Joy bringen ihre Vorliebe für moderne und rhythmische Chormusik mit, die Sänger*innen der Kantorei ihre Fähigkeit im Gestalten von klassischen Chorwerken.

Der neue Chor der Evangelischen Kirchengemeinde in Kaarst

Die Chormitglieder haben sich auf den Namen Chorwerk Kaarst geeinigt. Er drückt das Prozesshafte aus, das sich aus dem Zusammenführen der durchaus unterschiedlichen Repertoires beider Chöre ergibt.

Mit Chorwerk Kaarst entsteht in der Evangelischen Kirchengemeinde in Kaarst ein lebendiger Klangkörper, der sich der modernen Chormusik verpflichtet fühlt, aber auch die klassischen Wurzeln weiterhin pflegt. Aus dem Spielen mit diesen scheinbaren Gegensätzen, können neue spannende Musik und Programme entstehen.

Wie läuft die Chorprobe ab?

Zum Beginn jeder Probe stimmt eine professionelle Stimmbildnerin die Stimmen der Sänger*innen auf die Probe ein.

Die ersten Werke des Chorwerk Kaarst sind die Misa Criolla mit südamerikanischen Rhythmen und die Uraufführung des Requiems für die Schöpfung. Die Musik komponiert Wolfgang Weber und das Libretto schreibt Verena Kleist.

Menschen, die Lust verspüren auf dieses musikalische Abenteuer, sind herzlich eingeladen zu unseren Proben zu kommen.

Wo und wann?

In Gemeindesaal der Lukaskirche, Lindenplatz.
Immer donnerstags von 19.45 bis 22 Uhr