Regenbogenfahnen an den evangelischen Kirchen in Kaarst

Aktuelles | Allgemein

Seit Ferienbeginn hängen an unseren Kirchen Regenbogenfahnen. Vielleicht hat sich die eine oder der andere gefragt: Warum?

Weil wir als evangelische Kirchengemeinde deutlich machen möchten, wofür wir stehen:

• Für Toleranz und Gleichberechtigung. Wir bieten allen Menschen Heimat, ganz gleich woher sie kommen oder für welche Lebensform sie sich entschieden haben.
  • Für Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung: Seit Gott seinen ersten Bund mit Noah geschlossen hat, haben wir den Regenbogen als Zeichen dafür.

In der Bibel lesen wir im 1. Buch Mose Kapitel 9,13-15a:

Gott sagte: „Ich setze meinen Bogen in die Wolken. Er soll das Zeichen sein für den Bund zwischen mir und der Erde. Wenn ich Wolken über der Erde aufziehen lasse, erscheint der Bogen am Himmel. Dann denke ich an meinen Bund mit euch und mit allen Lebewesen.“

Ein Bund hat aber nur Bestand, wenn beide Seiten etwas dafür tun. Wie bei einer Ehe. Unsere Antwort auf Gottes Bund lautet, dass wir uns für seine Schöpfung und alle seine Geschöpfe einsetzen.