Zum Inhalt springen

Wir bauen eine Stadt – Die LEGO®- Bautage in der Johanneskirche in Büttgen

„Leg godt“ – „spiel gut“: Nach diesen dänischen Wörtern sind die berühmten, bunten Steine benannt, die jeder Erwachsene und jedes Kind kennt. Mit LEGO®-Steinen konnten die 32 Kinder aus unserer Gemeinde nicht nur spielen, sondern auch tolle Bauwerke, Fahrzeuge und Landschaften bauen. In 4 Tagen schufen sie aus über 90.000 Lego-Steinen eine ganze Stadt. Für diese Steine benötigt man einen ganzen Anhänger. Dieser wandert von Gemeinde zu Gemeinde. Mit Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen HelferInnen in der Planung, an den Bautischen, der Materialausgabe und in der Küche wurde dieses Projekt ermöglicht.

Aber erst mit dem Geschick, der Ausdauer und der Phantasie der Kinder wurde diese ca. 3 x 8 m große, wunderbare Stadt geschaffen. An jedem Tag wurden in mehreren Stunden Lego-Sets nach Bauplänen oder auch eigene Kreationen („Freibauten“) zusammengesetzt. In der Bau-Pause gab es leckere Sachen zu Essen, aber auch etwas für das „geistige Wohl“. Es wurde gemeinsam gesungen, Bibelgeschichten gehört bzw. in Form von kleinen Lego-Filmen geschaut und gebetet.

Aus vielen lebendigen Steinen wird Gemeinschaft, wird eine Gemeinde gebaut.

Yvonne Wiesner

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen